Wie oft soll ich die Bauchmuskulatur trainieren

Viele Trainierenden streben das Ziel an, sichtbare Bauchmuskeln zu bekommen. Eine gut definierte und entwickelte Bauchmuskulatur hat ein großes Ă€sthetisches Ansehen bekommen, jedoch bringt sie auch sehr viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Wie hĂ€ufig soll man die Bauchmuskulatur trainieren? Jeden Tag oder doch nur 1-2-mal pro Woche? Hier erfĂ€hrst du alles, was du wissen musst. 

Ist es wirklich notwendig, die Bauchmuskulatur direkt zu trainieren oder unnötig, weil große und schwere zusammengesetzte Bewegungen wie die Kniebeuge und das Kreuzheben diese bereits ausreichend beansprucht? Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel nach, aber zuerst etwas zur Anatomie.

Anatomie des Bauchmuskels

Die Bauchmuskulatur besteht aus vier Hauptmuskeln: dem Rectus abdominis, dem Ă€ußeren schrĂ€gen Bauchmuskel, dem inneren schrĂ€gen Bauchmuskel und dem transversalen Bauchmuskel.

Diese Muskeln sind jene, die wir als sogenanntes Sixpack bezeichnen. Die Bauchmuskulatur besteht aus langsam zuckenden Muskelfasern, was bedeutet, dass sie eher fĂŒr lĂ€ngere oder ausdauernde Trainingseinheiten geeignet ist.

Mythos: Durch Bauchmuskulatur trainieren um ĂŒberschĂŒssiges Fett loswerden

Eine bestimmte Stelle trainieren und somit Fett loswerden? Dieser Mythos bleibt auch nur ein Mythos, denn punktuelle Reduktion funktioniert nicht, weder fĂŒr die Bauchmuskeln noch fĂŒr andere Körperteile. Das Einzige, was passieren wird, ist, dass du Muskeln aufbauen wirst, welche im Endeffekt mehr Kalorien verbrennen werden. 

Somit erhöht sich der Energiebedarf und kombiniert mit einem leichten Kaloriendefizit kannst du so versuchen, das gesamte Körperfett zu reduzieren. Der gesĂŒndeste Weg dazu ist eine konsequente Krafttrainingsroutine (evtl. auch Cardiotraining), sowie eine gesunde ErnĂ€hrung in deinen Alltag zu integrieren. 

NatĂŒrlich ist dies jedoch keine Garantie, auch am Bauch ĂŒberschĂŒssiges Fett zu verlieren. Inwiefern du Fett abbaust, hĂ€ngt von deinen Genen, deinem Alter und deinen Hormonen und anderen Faktoren, auf die wir nicht immer Einfluss haben, ab.

Zwar hilft das Training dabei, deine Bauchmuskulatur aufzubauen und zu definieren, jedoch spielt deine ErnĂ€hrung eine noch wichtigere Rolle dabei, wie sichtbar sie sind. Der Körperfettanteil spielt hierbei eine wichtige Rolle. 

Je niedriger dieser ist, desto sichtbarer wird deine Bauchmuskulatur sein. 

Kann ich jeden Tag meine Bauchmuskulatur trainieren?

Nein ist die einfache Antwort auf diese Frage. Die Bauchmuskeln unterscheiden sich nicht von anderen Muskeln. Beine, RĂŒcken und z. B. auch die Brust solltest du höchstens 2-mal pro Woche trainieren, da diese genug Regeneration brauchen, um zu wachsen. So sollte man es auch mit der Bauchmuskulatur machen. 

Die Bauchmuskulatur brauch einen starken Anreiz, um stĂ€rker und grĂ¶ĂŸer werden zu können. Ein Teil des Muskelaufbauprozesses ist getan durch ein gut strukturiertes Bauchmuskeltraining, welches den Muskeln einen Anreiz gibt zu wachsen. Der zweite Teil wird jedoch oft vernachlĂ€ssigt. Es ist notwendig, der Muskulatur auch Zeit zur Regeneration zu lassen. In dieser Zeit werden die Mikrorisse, die wĂ€hrend des Trainings verursacht werden, repariert und daraus resultierend wird mehr Muskelmasse aufgebaut. 

Deine Muskeln wachsen nicht im Fitnessstudio, sondern sie wachsen, wenn du eben nicht im Fitnessstudio bist und deinem Körper die nötige Ruhe zwischen den Trainingseinheiten gibst. Wenn du keine regelmĂ€ĂŸigen Ruhe- und Erholungstage einlegst, verlangsamst du den Muskelaufbauprozess.

Bauchmuskulatur trainieren: Tipps

Wenn du zusammengesetzte Übungen in deine Trainingsroutine mit einbaust, wie z. B. Kniebeugen und Kreuzheben, welche deine Bauchmuskulatur schon beanspruchen, kannst du deinem Training 1-2-mal pro Woche zusĂ€tzlich ein Training (direktes) nur fĂŒr die Bauchmuskeln hinzufĂŒgen. Bei zusammengesetzten Übungen musst du, um die Übung richtig auszufĂŒhren, den Rumpf anspannen und stabilisieren, sodass die Bauchmuskeln sekundĂ€r mittrainiert werden. 

Das direkte Bauchmuskeltraining sollte hier nicht stundenlang dauern. 2-3 intensive Übungen bestehend aus mehreren SĂ€tzen oder in einem Zirkel reichen hierbei völlig aus, um Ergebnisse zu erzielen. Dies ist eine gute ErgĂ€nzung zum indirekten Bauchmuskeltraining und bietet gleichzeitig spezifische Übungen zur Optimierung deines Trainings.

Wir, vom clever fit Fitnessstudio hoffen dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und wĂŒnschen dir viel Spaß beim Trainieren. 

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