Wie du optimal die obere Brust trainieren kannst

Eine muskul├Âse und volumin├Âse Brust ist harte Arbeit und w├Ąhrend viele ihren Fokus auf das normale Bankdr├╝cken legen, ist es wichtig, mehr als nur den mittleren Teil der Brust zu trainieren. Gut entwickelte obere Brustmuskeln sind ein wichtiger Bestandteil eines ├Ąsthetischen K├Ârperbaus. In diesem Artikel erkl├Ąren wir dir, warum und wie du deine obere Brust trainieren kannst, um an Muskelmasse aufzubauen.

Warum sollte ich die obere Brust trainieren?

Die Brustmuskeln sind eine der wichtigsten Muskelgruppen des Oberk├Ârpers. Je nachdem, in welchem Winkel du deinen Arm nach vorne bringst, arbeiten verschiedene Muskelfasern der Brustmuskeln mehr oder weniger.

Die oberen Brustmuskelfasern werden vor allem beim Schr├Ągbankdr├╝cken beansprucht. Die unteren Brustmuskelfasern kommen beim Schr├Ągbankdr├╝cken zum Einsatz, w├Ąhrend beim Flachbankdr├╝cken vor allem der mittlere Teil, aber auch die anderen Teile der Brustmuskeln beansprucht werden. 

Die St├Ąrkung der oberen Brustmuskeln hilft dir, die Brust volumin├Âser aussehen zu lassen. Wenn du die mittlere und obere Brust trainierst, sieht sie viel praller aus, was zu einem muskul├Âseren und ├Ąsthetischeren Aussehen f├╝hrt.  

Tipps f├╝r das Training deiner oberen Brust

Wenn du deine Brust trainierst, beginne mit einer Neigungs├╝bung.

Wie bei jedem anderen K├Ârperteil, den du verbessern willst, ist es wichtig, dass du mit den Muskeln beginnst, auf die du dich konzentrieren willst. So wird sichergestellt, dass dieser Bereich die meiste Aufmerksamkeit und Energie erh├Ąlt. F├╝r die obere Brust solltest du also eine ├ťbung w├Ąhlen, die in einer Art Schr├Ąglage ausgef├╝hrt wird. 

Langsamere Wiederholungen 

In Bezug auf das Bankdr├╝cken, Brustdr├╝cken oder Kabelz├╝ge kann die Methode, den exzentrischen Teil einer Bewegung zu verlangsamen, das Muskelwachstum intensiver stimulieren. Hier solltest du darauf achten, den exzentrischen Teil (der Teil der Bewegung, in dem du das Gewicht senkst) auf 3 – 4 Sekunden zu bringen.  Es erfordert Konzentration, das Gewicht so langsam abzusenken, aber die Ergebnisse werden f├╝r sich selbst sprechen. 

Konzentriere dich auf den Muskel, nicht auf das Gewicht 

Arbeite mit dem Muskel, nicht mit dem Gewicht. Du solltest darauf achten, dass du w├Ąhrend der ├ťbung fokussierter und konzentrierter bist. Anstatt zu viel Gewicht zu verwenden und damit die saubere Form zu opfern, trainiere mit etwas weniger Gewicht und achte auf deine Form. 

Wenn du zu viel Gewicht verwendest, leidet in den meisten F├Ąllen deine Form, so dass du andere Muskeln oder den Schwung zur Hilfe nimmst und somit nicht wirklich die Zielmuskeln triffst. 

Um Muskeln aufzubauen, ist es jedoch wichtig, die Kontraktion zu sp├╝ren und den Muskel unter Spannung zu halten. Achte deshalb immer auf die richtige Ausf├╝hrung. Das ist nicht nur sicherer, sondern auch besser f├╝r deine Brustmuskeln, denn je schlampiger du eine ├ťbung ausf├╝hrst, desto mehr ├╝bernehmen die sekund├Ąren Muskeln die F├╝hrung.

Wie kann ich meine obere Brust trainieren?

Schr├Ągbankdr├╝cken

Das Schr├Ągbankdr├╝cken ist eine der besten ├ťbungen f├╝r deine obere Brust. Die Schr├Ąglage bringt die Muskelfasern des oberen Brustmuskels direkt in die Arbeitslinie, was dazu f├╝hrt, dass die oberen Brustmuskeln haupts├Ąchlich beansprucht werden. 

Ausf├╝hrung:

  • Setze dich auf eine Schr├Ągbank (etwa 30 Grad Neigung reichen aus), nimm eine Langhantel oder zwei Kurzhanteln.
  • Atme ein und senke das Gewicht, bis die Hantel deine Brust ber├╝hrt.
  • Beim Ausatmen dr├╝ckst du die Hantel wieder nach oben.

Low to High Cable Chest Fly

Der Cable Chest Fly ist eine Isolations├╝bung f├╝r deine Brustmuskeln. Anstatt sie jedoch wie ├╝blich oben auszurichten, setzt du die Kabelz├╝ge niedrig an, damit du die Griffe in einer Aufw├Ąrtsbewegung nach oben ziehen kannst. Durch den Winkel und die Art des Widerstands ist es m├Âglich, die obere Brust unter st├Ąndiger Spannung zu halten und so einen Anreiz zu schaffen, der das Muskelwachstum f├Ârdert.  

Ausf├╝hrung:

  • Befestige ein paar Griffe in einer niedrigen Position an einem Kabelturm. Greife die Griffe, mache einen Schritt und lehne dich leicht nach vorne.
  • Bewege die Griffe mit leicht gebeugten Armen nach vorne, bis sie sich vor deiner Brust treffen. Es ist wichtig, dass du die Ellbogen so nah wie m├Âglich zusammenbringst.
  • Lass die Griffe dann kontrolliert in die Ausgangsposition zur├╝ckkehren.

Wir vom clever fit Fitnessstudio Klagenfurt Zentrum hoffen, dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und w├╝nschen dir viel Spa├č bei der Bewegung.

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