Wie der Crosstrainer dir hilft in Form zu kommen

Der Crosstrainer ist ein grundlegendes Fitnessger√§t, welches normalerweise im Cardiobereich zu finden ist.  Trainingseinheiten auf diesem Ger√§t k√∂nnen dazu beitragen, deine k√∂rperliche Fitness und deine allgemeine Gesundheit zu verbessern. Durch dieses und eventuell auch In Kombination mit anderen Cardio √úbungen, bietet der Crosstrainer ein gro√üartiges Training f√ľr Trainierende, die fit werden und ihr allgemeines Wohlbefinden steigern wollen. In diesem Artikel erkl√§ren wir dir, wie du den Crosstrainer am Besten benutzt und warum dieser so effizient ist.

Wie benutze ich den Crosstrainer am effektivsten?

Crosstrainer helfen dabei, dich bei deinen Zielen zu unterst√ľtzen, vor allem wenn du abnehmen m√∂chtest. Dadurch, dass du den ganzen K√∂rper w√§hrend des Training ansprichst, kann eine Menge an Kalorien verbrannt werden, was mit einer Kombination aus guter Ern√§hrung dir dabei hilft, deinem Traumk√∂rper einen Schritt n√§her zu kommen. Au√üerdem ist der Crosstrainer eine gute M√∂glichkeit, deine Ausdauer m√∂glichst Gelenkschonend zu trainieren.  

  1. Stelle deine F√ľ√üe in die Mitte der Pedale 
  2. Beginne immer etwas langsamer und wärme dich auf. Gib deinem Körper etwas Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen und steigere dich von Minute zu Minute.
  3. Achte darauf, dass deine Bewegungen rhythmisch und nicht zu √ľberhastet sind. Ein gleichm√§√üiger Rhythmus hilft dir, dich besser zu fokussieren und dadurch wirst du auch nicht so schnell aus der Puste geraten.
  4. Stelle den Widerstand richtig ein, denn ein zu leichtes Training bzw. zu schweres Training sind eher kontraproduktiv
  5. Du kannst die Arm und Tretbewegung entweder nach vorne oder hinten ausf√ľhren. Stehe dabei aufrecht auf dem Ger√§t und lehne dich weder nach vorne noch nach hinten. 

Vorteile des Crosstrainers

Durch das Training mit dem Crosstrainer Gewicht verlieren

Je mehr Muskeln du w√§hrend einer Trainingseinheit beanspruchst, desto effektiver verbraucht dein K√∂rper Kalorien. Im Gegensatz zu vielen anderen Cardioger√§ten beansprucht der Crosstrainer den ganzen K√∂rper und sorgt so f√ľr einen erh√∂hten Kalorienverbrauch. Somit ist dieses Trainingsger√§t sehr hilfreich, wenn du das Ziel hast abzunehmen und deinen K√∂rper zu definieren. Die genaue Anzahl der Kalorien, die bei einem Training auf dem Crosstrainer verbrannt werden, h√§ngt nat√ľrlich auch von einer Reihe von Faktoren ab, wie dem Alter, deinem Geschlecht und dem aktueller Fitnesszustand, aber auch von der Intensit√§t, mit welcher du trainierst. 

Der Crosstrainer ist gelenkschonend

Die Vorteile eines Crosstrainers gehen weit √ľber die Gewichtsabnahme hinaus und umfassen auch den Schutz deiner Gelenke. Viele Menschen k√∂nnen kaum Cardio √úbungen ausf√ľhren, da sie √ľber Knieschmerzen klagen. Ein Training auf dem Laufband gilt als sehr anstrengendes Training, vor allem was das Kniegelenk anbelangt. Das Training auf dem Crosstrainer hingegen ist weitgehend ‚Äěsto√üfrei‚Äú, dass hei√üt dass dein Knie keinerlei St√∂√üe abd√§mpfen muss. Dies macht den Crosstrainer zu einer fantastischen Alternative f√ľr Menschen mit Gelenkproblemen oder -schmerzen, da die Belastung der Gelenke, insbesondere der Knie und der H√ľfte, deutlich reduziert wird.

Ganzkörpertraining

Um die Arme mehr in den Vordergrund zu bringen, halte dich an den Griffen fest, dr√ľcken und ziehe diese zu und von dir weg, w√§hrend deine Beine ebenfalls beansprucht werden. Somit kannst du den gesamten Oberk√∂rper, einschlie√ülich Brust und Schultern trainieren.

Wenn du deinen Fokus auf die Beine legen möchtest, solltest du die Option der statischen Griffe benutzen, wodurch die Kraft aus nur aus deinen Beinen kommen muss, anstatt zusätzlich auch durch den Oberkörper. Du hast also die Möglichkeit deine Beine, einschließlich der Gesäßmuskulatur isoliert zu trainieren. Der Crosstrainer ist ein äußerst anpassungsfähiges Gerät und die Trainingseinheiten können je nach Bedarf auf bestimmte Muskelgruppen zugeschnitten werden.

Leichte Ver√§nderungen in der Art und Weise, wie du das Ger√§t benutzt, k√∂nnen verschiedene Muskelgruppen ansprechen und dazu beitragen, dass deine Oberschenkel, deine Bauchmuskulatur oder eben deine Schultern, der R√ľcken und deine Brust trainiert werden.  

Bringe Abwechslung in dein Training

Auf dem Crosstrainer hast du eine gro√üe Anzahl an M√∂glichkeiten die Intensit√§t deines Trainings anzupassen. Um die Art des Trainings zu √§ndern, musst du tats√§chlich entweder nur den Widerstand des Ger√§ts √§ndern und/oder die Geschwindigkeit, mit der du dich bewegst, √§ndern. Probiere dich aus und steigere dich mit der Zeit, um Fortschritte zu erzielen. 

Wir, vom clever fit Fitnessstudio Klagenfurt hoffen dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und w√ľnschen dir viel Spa√ü beim Trainieren.

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