Warum du deine Bauchmuskeln trainieren solltest

Immer wieder fragen Menschen, ob sie die Bauchmuskeln separat trainieren sollen. Die Bauchmuskeln werden bereits in vielen ├ťbungen trainiert, vor allem durch Verbund├╝bungen, indem er als Stabilisator dient. Ist es trotzdem eine gute Idee, die Bauchmuskeln zu trainieren und in dein Trainingsprogramm einzubauen? Das erf├Ąhrst du in diesem Artikel. 

Warum sollten wir die Bauchmuskeln trainieren?

Die Bauchmuskeln spielen eine entscheidende Rolle bei der Stabilisierung deiner Wirbels├Ąule und der Bewegung deines K├Ârpers. Starke, gut trainierte Bauchmuskeln sind nicht nur sch├Ân anzusehen, sie erf├╝llen auch viele andere wichtige Funktionen

Starke Bauchmuskeln verbessern die sportliche Leistung

Bei Sportarten wie Fu├čball, Tennis, Baseball oder Football musst du oft schnell die Richtung wechseln. Bei solchen Bewegungen ist eine gut trainierte Bauchmuskulatur ein gro├čer Vorteil. Sie hilft, diese Richtungswechsel effizienter zu gestalten und gibt dir die Stabilit├Ąt, die du brauchst, um genug Kraft aufzubauen, um in einem Zweikampf gegen andere Spieler/innen bestehen zu k├Ânnen.  

Ein starker Rumpf beugt Schmerzen im unteren R├╝cken vor

Wenn du deine Bauchmuskeln und deinen Rumpf trainierst, beugst du R├╝ckenschmerzen vor und kannst sogar Beschwerden lindern. 

Eine starke Bauchmuskulatur entlastet den R├╝cken bzw. die Wirbels├Ąule und st├╝tzt sie. Dadurch f├╝hlen sich allt├Ągliche Bewegungen wie das Heben einer Kiste, das B├╝cken oder das Tragen von Einkaufst├╝ten viel leichter und angenehmer an.

Verbessere deine Haltung

Die Art und Weise, wie du stehst und sitzt, beeinflusst, wie du dich f├╝hlst.  Eine ideale Haltung belastet den R├╝cken so wenig wie m├Âglich und schont so die Wirbels├Ąule. 

Eine schlechte Haltung liegt vor, wenn die H├╝ften zu weit nach vorne oder hinten geneigt sind, was zu einer ├╝berm├Ą├čigen Kr├╝mmung der Wirbels├Ąule f├╝hrt. Die St├Ąrkung der K├Ârpermitte korrigiert eine schlechte Haltung, indem sie ein eventuelles Ungleichgewicht ausgleicht und die H├╝ften wieder in die richtige Position bringt. 

Was muss ich wissen, wenn ich meine Bauchmuskeln trainieren m├Âchte?

Fett verlieren, wenn ich meine Bauchmuskeln trainiere?

Es ist nicht m├Âglich, Bauchfett mit Bauchmuskeltraining loszuwerden. Es ist nicht m├Âglich, durch gezieltes Training einer bestimmten K├Ârperregion Fett zu verlieren, auch nicht durch Bauchmuskel├╝bungen. Das Training kann deinen Kalorienbedarf erh├Âhen und dir das Abnehmen erleichtern, aber es ist keine Garantie daf├╝r, dass du an einer bestimmten K├Ârperstelle abnimmst.

Die einzige M├Âglichkeit, Bauchfett zu verbrennen, besteht darin, das gesamte K├Ârperfett zu reduzieren, indem du ein Kaloriendefizit erzeugst. Der ges├╝ndeste Weg, dies zu erreichen, ist ein konsequentes Cardio- und Krafttraining sowie eine gesunde Ern├Ąhrung.

Denk daran, dass all diese Ma├čnahmen keine Garantie daf├╝r sind, dass du Bauchfett verlierst. Wo und in welchem Umfang du Fett verlierst, h├Ąngt von deinen Genen, deinem Alter und deinen Hormonen ab.

Kann ich meine Bauchmuskeln jeden Tag trainieren?

Die Bauchmuskeln unterscheiden sich nicht von anderen Muskeln des K├Ârpers. Damit wollen wir dir sagen, dass du sie genauso trainieren solltest wie deine anderen Muskeln. Dazu geh├Ârt auch die Regeneration. Die Bauchmuskeln werden auf die gleiche Weise st├Ąrker, n├Ąmlich durch Krafttraining, das mit zunehmender Dauer des Trainings immer anspruchsvoller werden sollte.

Wenn du wirklich Bauchmuskeln aufbauen willst, ist es wichtig, die gleichen Prinzipien zu befolgen, die du auch bei den anderen Muskeln anwendest. Du musst deine Muskeln immer wieder herausfordern. Achte darauf, dass du deine Muskeln bis fast zur Ersch├Âpfung trainierst, variiere die Ausf├╝hrung (langsamer oder schneller und konzentrierter) und achte darauf, dass du eine saubere Form beh├Ąltst. 

Ern├Ąhrung

Wenn du willst, dass deine Bauchmuskeln sichtbar werden, hat das nicht unbedingt nur mit Training zu tun. Du kannst so viel trainieren, wie du willst, am Ende kommt es auf deinen K├Ârperfettanteil an. Wenn er zu hoch ist, wirst du deine Muskeln nicht sehen k├Ânnen. Deshalb ist es wichtig, das richtige Training und die richtige Ern├Ąhrung aufeinander abzustimmen.

Welchen K├Ârperfettanteil du haben musst, damit deine Bauchmuskeln sichtbar sind, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ein Richtwert, den du anstreben solltest, ist jedoch 8 – 12%.

Je niedriger dein K├Ârperfettanteil ist, desto definierter wirst du aussehen. Bedenke aber, dass du im Alltag umso mehr Abstriche machen musst, je niedriger dein K├Ârperfettanteil und je sichtbarer deine Bauchmuskeln sind.

Wir vom clever fit Fitnessstudio Klagenfurt hoffen, dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und w├╝nschen dir viel Spa├č bei der Bewegung.

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