Warum du Bulgarian Split Squats in deine Routine aufnehmen solltest

Wenn du ins Fitnessstudio gehst, ist es wichtig, nicht nur den Oberkörper, sondern auch die Beine richtig zu trainieren. Die Bulgarian Split Squats sind eine hervorragende Übung, um dein Beintraining auf ein neues Level zu bringen. In diesem Artikel von clever fit klĂ€ren wir dich auf, warum du die Bulgarian Split Squats in deine Trainingsroutine einbauen solltest.

Die Bulgarian Split Squats sind eine großartige Übung zur StĂ€rkung des ganzen Körpers (vor allem der Beine und der Körpermitte) sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und StabilitĂ€t.

Diese Übung beansprucht fast deine ganze Beinmuskulatur, einschließlich deiner GesĂ€ĂŸ-, Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.

Vorteile der Bulgarian Split Squats 

Verbessertes Gleichgewicht

Durch die Verlagerung des Gewichts auf nur ein Bein kannst du gut an deinem Gleichgewicht arbeiten. Dieses ist nicht nur fĂŒr viele Sportarten wichtig, sondern auch im Alltag essenziell. Durch einen besseren Gleichgewichtssinn wird deine Beweglichkeit im Alltag deutlich gestĂ€rkt und du entwickelst ein besseres Körperbewusstsein.

Bulgarian Split Squats verbessern deine Beweglichkeit 

Dadurch, dass du bei dieser Übung ein hohes Maß an Beweglichkeit benötigst, kannst du hier insbesondere im HĂŒftbereich die durch das hĂ€ufige Sitzen verloren gegangene FlexibilitĂ€t und MobilitĂ€t wieder verbessern. 

Eine gute Übung fĂŒr die GesĂ€ĂŸmuskulatur

Bulgarian Split Squats sind eine der besten GesĂ€ĂŸmuskelĂŒbungen. Durch die starke Beugung und Streckung der HĂŒfte muss die GesĂ€ĂŸmuskulatur als Stabilisator eingreifen und wird dadurch beansprucht.

Bulgarian Splits Squats gegen muskulÀre Dysbalancen

Dadurch, dass du auf einem Bein stehst und dein Gewicht verlagerst, ist diese Übung eine gute Alternative, um muskulĂ€re Dysbalancen auszugleichen. So kannst du gleichmĂ€ĂŸig Muskulatur aufbauen und deine Kraft steigern.

AusfĂŒhrung 

  • Lege einen Fuß auf eine Erhöhung (empfehlenswert ist eine Bank) und verlagere Gewicht auf das vordere Bein 
  • Lehne deinen Oberkörper leicht nach vorn, spanne deine Körpermitte an und gehe runter, bis das Knie des hinteren Beins fast den Boden berĂŒhrt
  • Achte darauf, dass deine GesĂ€ĂŸmuskeln wĂ€hrend der gesamten Übung angespannt bleiben
  • Komm wieder in die Ausgangsposition zurĂŒck, indem du dein Gewicht auf die Ferse des vorderen Beins verlagerst 

HĂ€ufige Fehler bei Bulgarian Split Squats

Du schwankst zu sehr

Ist es schwierig fĂŒr dich das Gleichgewicht zu halten? Dies ist meistens ein Zeichen, dass entweder das Gewicht zu schwer ist oder du noch an deiner StabilitĂ€t arbeiten musst. 

VerfĂŒgst du nicht ĂŒber die ausreichende StabilitĂ€t, solltest du das Gewicht verringern und es erneut versuchen, ansonsten besteht die Gefahr einer Verletzung.

Versuche, jede Wiederholung etwas langsamer und konzentrierter auszufĂŒhren.

Du verlagerst dein Gewicht zu sehr auf das hintere Bein

Bei den Bulgarian Split Squats handelt es sich in der Theorie um eine unilaterale Übung, in der Praxis jedoch wird meistens nicht nur das vordere, sondern auch das hintere Bein belastet. 

Wenn du dein hinteres Bein zu sehr in die Übung miteinbeziehst, wird dein vorderes Bein nicht mehr richtig belastet.

Bei den Bulgarian Split Squats ist dein hinteres Knie nicht in der Lage, ein hohes Gewicht zu tragen und somit kann das Verlagern des Gewichts auf das hintere Bein schmerzhafte Folgen haben.

Anstatt sich auf das hintere Bein zu stĂŒtzen, solltest du dein Gewicht und deinen Oberkörper mehr nach vorne verlagern, wodurch der Druck von deinem hinteren Bein genommen wird. 

Wir, vom clever fit Fitnessstudio Klagenfurt hoffen dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und wĂŒnschen dir viel Spaß beim Trainieren.

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