Warum Bewegung im Alltag so wichtig ist

Bewegung ist wichtig f├╝r uns. Unser K├Ârper braucht Bewegung, egal wie wir uns bewegen, ob wir laufen, springen, gehen oder schwimmen, es ist gut f├╝r uns. Viele von uns vernachl├Ąssigen dies jedoch oft. Dabei gibt es viele gute Gr├╝nde, regelm├Ą├čig aktiv zu sein. In diesem Artikel erkl├Ąren wir, warum Bewegung im Alltag so wichtig f├╝r unseren K├Ârper ist. 

Aufgrund unseres sitzenden Lebensstils verbringen die meisten Menschen einen gro├čen Teil ihres Tages auf dem Hintern. Sei es bei der Arbeit, im Auto, in den ├Âffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Couch. Es ist nicht verwunderlich, dass sich Krankheiten entwickeln k├Ânnen und der K├Ârper dadurch geschw├Ącht wird. 

Bewegung im Alltag: Gesundheitsrisiken einer ├╝berwiegend sitzenden Lebensweise

Es mag schwer zu glauben sein, dass eine ├╝berwiegend sitzende Lebensweise gesundheitliche Probleme verursachen kann, aber es ist tats├Ąchlich so. Er kann zu erh├Âhtem Blutdruck, Gewichtszunahme und vielen anderen gef├Ąhrlichen Gesundheitsproblemen f├╝hren. Es gibt jedoch M├Âglichkeiten, dem vorzubeugen und einen ges├╝nderen Lebensstil zu erreichen, indem du kleine ├änderungen an deinem Tagesablauf vornimmst.

Anzeichen daf├╝r, dass du dich nicht genug bewegst

Die Anzeichen k├Ânnen sowohl k├Ârperlicher als auch geistiger Natur sein, auch wenn die meisten Menschen dies nicht mit wenig Bewegung in Verbindung bringen. Es ist wichtig, die Anzeichen zu verstehen und zu erkennen, damit du etwas dagegen tun und dadurch deine Gesundheit und Lebensqualit├Ąt verbessern kannst. Die folgenden Anzeichen deuten darauf hin, dass du nicht genug Bewegung in deinen Alltag einbaust:

  • Schlaflosigkeit
  • M├╝digkeit aufgrund von Schlaflosigkeit
  • Schlechte Laune
  • Konzentrationsschwierigkeiten 
  • Schmerzen, besonders im Nacken und R├╝cken
  • Gewichtszunahme

Mehr Bewegung im Alltag: Die Vorteile

Bessere kognitive Leistung

Mehr Bewegung und t├Ągliche k├Ârperliche Aktivit├Ąt k├Ânnen das Wachstum neuer Gehirnzellen anregen, die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit N├Ąhrstoffen verbessern und dem altersbedingten R├╝ckgang der kognitiven F├Ąhigkeiten vorbeugen. 

Gewichtsabnahme und -erhaltung

K├Ârperliche Inaktivit├Ąt ist einer der Hauptrisikofaktoren f├╝r Gewichtszunahme und Fettleibigkeit. Eine Steigerung der k├Ârperlichen Aktivit├Ąt kann dem vorbeugen oder entgegenwirken. Regelm├Ą├čige Bewegung steigert den Stoffwechsel, was bedeutet, dass du mehr Kalorien verbrennst und so dein Gewicht leichter kontrollieren kannst.  

Durch mehr Bewegung im Alltag f├╝hrt zu einem besserer Schlaf

Mehr Bewegung am Tag kann zu einem erholsameren Schlaf f├╝hren. Da du dich mehr anstrengst, braucht dein K├Ârper mehr Ruhe. Vor allem, wenn du nicht zu sp├Ąt trainierst und dich nicht zu sehr anstrengst, kann mehr Bewegung dir helfen, besser zu schlafen. Wenn du jedoch sp├Ąt in der Nacht intensiv trainierst, kann das freigesetzte Adrenalin zu Schlafproblemen f├╝hren, da dein K├Ârper Zeit zum Ausruhen braucht.

Muskelaufbau und gesunde Knochen

Mit zunehmendem Alter kann die Knochendichte abnehmen und das Risiko von Knochenbr├╝chen steigen. Die gute Nachricht ist, dass k├Ârperliche Aktivit├Ąt dazu beitragen kann, die Knochen zu st├Ąrken und Osteoporose zu verhindern. Zu den empfohlenen Aktivit├Ąten geh├Âren Gehen, Joggen, Treppensteigen und nat├╝rlich der Besuch eines Fitnessstudios. 

Bewegung, insbesondere Krafttraining, kann auch zum Muskelaufbau beitragen. Wenn du regelm├Ą├čig ins Fitnessstudio gehst, kannst du gezielt die Muskeln trainieren, die durch langes Sitzen beeintr├Ąchtigt werden. Auf diese Weise kannst du Schmerzen vorbeugen und bek├Ąmpfen, vor allem im R├╝cken.

Verbessere deine Stimmung durch mehr Bewegung im Alltag

Mehr Bewegung ist nicht nur gut f├╝r deinen K├Ârper, sondern auch f├╝r deinen Geist. Bewegung ist ein gutes Hausmittel gegen Depressionen und Stimmungstiefs, denn k├Ârperliche Aktivit├Ąt sendet im Allgemeinen ein Signal an das Gehirn, das Endorphine freisetzt. Endorphine sind f├╝r Gl├╝cksgef├╝hle, Gelassenheit und Wohlbefinden verantwortlich. Erh├Âhte k├Ârperliche Aktivit├Ąt und ein gesunder Lebensstil sind der Schl├╝ssel zur Verbesserung der Stimmung und k├Ânnen helfen, psychische Krankheiten zu lindern. 

Wir vom clever fit Klagenfurt Zentrum hoffen, dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und w├╝nschen dir viel Spa├č beim Training.

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