Sind Pre Workout Booster sinnvoll?

Pre Workout Booster, die deine sportliche Leistung verbessern und dir einen zus├Ątzlichen Energiekick w├Ąhrend des Trainings geben sollen, werden unter Sportlern immer beliebter. Aber sind sie wirklich so gesund und lohnt es sich, sie zu verwenden? Finde es in diesem Artikel heraus.

Was sind Pre Workout Booster?

Pre Workout Booster sind Nahrungserg├Ąnzungsmittel, die verschiedene Inhaltsstoffe enthalten, die deine Energie und sportliche Leistung steigern sollen. In der Regel handelt es sich um pulverisierte Substanzen, die du vor dem Training in Wasser einr├╝hrst und trinkst. Die h├Ąufigsten Inhaltsstoffe sind Aminos├Ąuren, Beta-Alanin, Koffein, Kreatin und k├╝nstliche S├╝├čstoffe, wobei die Mengen je nach Marke stark variieren. 

Die wichtigste Zutat in solchen sogenannten „Boostern“ ist Koffein. In den meisten F├Ąllen enthalten die Booster etwa 200 bis 400 Milligramm (mg) Koffein pro Dosis. Das entspricht dem Konsum von vier Tassen Kaffee. 

Aber welche Auswirkungen haben diese Inhaltsstoffe auf den K├Ârper? 

  • Koffein stimuliert das zentrale Nervensystem und verbessert die Gehirnfunktion f├╝r ein produktiveres und effektiveres Training.
  • L-Arginin ist eine der verzweigtkettigen Aminos├Ąuren, die f├╝r die Proteinsynthese zum Muskelaufbau notwendig sind. Sie ist auch f├╝r die Bildung von Stickstoffmonoxid verantwortlich, einer Verbindung, die die Blutgef├Ą├če entspannt und so den Blutfluss und den Sauerstoffaustausch verbessert. 
  • Beta-Alanin ist eine nat├╝rlich vorkommende Aminos├Ąure, die die Funktion von Nervensignalen f├Ârdert. Sie kann helfen, neuromuskul├Ąre Erm├╝dung zu verz├Âgern und die sportliche Leistung zu verbessern.

Pre Workout Booster: Nebenwirkungen und Gefahren

Pre Workout Booster enthalten zwischen 150 und 400 mg Koffein pro Portion, was die gleiche Wirkung haben kann wie drei Tassen Kaffee hintereinander. Selbst wenn du normalerweise nicht empfindlich auf Koffein reagierst, kann diese Menge trotzdem Probleme verursachen. 

Zu den Nebenwirkungen geh├Âren:

  • Rasender Herzschlag
  • Herzrhythmusst├Ârungen
  • Magen-Darm-Probleme, wie z. B. Durchfall
  • Hoher Blutdruck
  • Kribbeln in Armen und Beinen.
  • ├ťbelkeit
  • Kopfschmerzen 
  • Verdauungsprobleme

Dry Scooping

Ein Social-Media-Ph├Ąnomen, das sich bei vielen, vor allem j├╝ngeren, Sportlern etabliert hat, ist das sogenannte „Dry Scooping“. In diesem Fall wird das Pulver des Boosters ohne Wasser, also trocken, geschluckt. Das kann zum Verschlucken oder zur Aspiration (das Eindringen von fl├╝ssigen oder festen Substanzen in die Atemwege beim Einatmen) f├╝hren, was wiederum eine Aspirationspneumonie zur Folge haben kann.

Aufbau einer Toleranz

├ťberm├Ą├čiger Konsum kann dazu f├╝hren, dass du eine Toleranz entwickelst. Was bedeutet das? Bei h├Ąufigem Gebrauch kann dein K├Ârper „immun“ gegen die Wirkung der Booster werden. Das bedeutet, dass du kaum noch etwas sp├╝rst, wenn du die Menge regelm├Ą├čig genommen hast. In den meisten F├Ąllen erh├Âhst du einfach die Menge, um den Energieschub zu sp├╝ren, den du brauchst, um im Training optimale Leistungen zu erbringen, was nat├╝rlich nicht gesund ist.

Um das zu vermeiden, ist es wahrscheinlich am besten, den Booster f├╝r die Trainingseinheiten aufzusparen, bei denen du ihn am meisten brauchst, wie z. B. beim Legday oder anderen sehr intensiven Trainingseinheiten. 

Zusammenfassung

Pre Workout Boostern wird nachgesagt, dass sie die k├Ârperliche Leistungsf├Ąhigkeit und das Energieniveau steigern. Die meisten Pre Workouts gelten f├╝r gesunde Erwachsene als unbedenklich, sind aber f├╝r die Gesundheit oder Leistung nicht unbedingt notwendig, was wiederum bedeutet, dass du auch ohne sie viele Erfolge erzielen kannst. 

Wenn du gesundheitliche Probleme hast, ist es wichtig, dass du mit deinem Arzt sprichst, bevor du Booster in dein Programm aufnimmst. Unabh├Ąngig davon, ob du diese Nahrungserg├Ąnzungsmittel einnimmst oder nicht, ist es am wichtigsten, dass du dich ausgewogen ern├Ąhrst, viel Wasser trinkst und gen├╝gend Schlaf bekommst. Das sind immer noch die ges├╝ndesten und effektivsten Methoden, um genug Energie zu bekommen und sich fit zu f├╝hlen.

Wir vom clever fit Fitnessstudio Klagenfurt hoffen, dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und w├╝nschen dir viel Spa├č bei der Bewegung.

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