Ist das Training mit freien Gewichten wirklich so effektiv

sstudio zu den Hanteln greift oder an Maschinen geht, eine Gemeinsamkeit haben beide Trainingsmethoden: Beide stĂ€rken die Knochen und Muskeln, fĂŒhren zu einem besseren Gleichgewicht und der Erhaltung eines gesunden Gewichts.

Jedoch wenden sich immer mehr Trainierende von den Krafttrainingsmaschinen ab und benutzen freie Gewichte, um zu trainieren. Die Verwendung von freien Gewichten ist eine großartige Alternative zu Maschinen, um Kraft und auch Muskulatur aufzubauen. 

Training mit freien Gewichten: Wieso?

Bessere FunktionalitÀt

Die Verwendung von freien Gewichten ist ein guter Weg, um funktionelle Kraft aufzubauen – eine Art von Kraft, die sowohl sportartspezifische als auch alltĂ€gliche AktivitĂ€ten nachahmt. Dies bedeutet, dass du Bewegungen ausfĂŒhrst, welche du z. B. auch im Alltag oder bei vielen Sportarten ausfĂŒhrst. Solche wĂ€ren unter anderem zusammengesetzten Übungen (Bewegungen, welche mehrere Gelenke, mehrere Muskeln oder Muskelgruppen miteinbeziehen und gleichzeitig beanspruchen).

Die ĂŒberwiegende Mehrheit der tĂ€glichen Aufgaben, die wir erledigen, entspricht nicht den festgelegten Bewegungen von Maschinen. Bei den meisten unserer tĂ€glichen Aufgaben benutzen wir „freie Gewichte“ wie das Schleppen von Lebensmitteln, BĂŒchern und Möbel. Diese bewegen sich nicht nur in eine bestimmte Richtung, wie die BewegungsablĂ€ufe der Maschinen es tuen. Trainierst du also vermehrt mit freien Gewichten, so muss sich deine Muskulatur vermehrt stabilisieren und andere Muskelgruppen werden so ebenfalls beansprucht.

WĂ€hrend man bei Maschinen in der Regel sitzt und trainiert, wobei man von der Bewegungsfreiheit eingeschrĂ€nkt ist, ist das im Leben außerhalb des Fitnessstudios eher das Gegenteil der Fall. Hier schiebt, zieht oder hebt man selten bis nie im Sitzen. Selbst eine grundlegende Übung mit freien Gewichten, wie z. B. ein Bizeps-Curl mit Kurzhanteln im Stehen, lĂ€sst sich auf alltĂ€gliche AktivitĂ€ten ĂŒbertragen, wie z. B. das Heben von EinkaufstĂŒten oder Einkaufstaschen. 

Freie Gewichte wie Kurzhanteln sind eine gute Methode, um gezielter fĂŒr sportspezifische und alltĂ€gliche AktivitĂ€ten zu trainieren. 

Arbeite mithilfe von freien Gewichten an deinem Gleichgewicht

Freie Gewichte trainieren nicht nur mehrere Muskeln auf einmal. Sie bringen sie dazu, zusammenzuarbeiten (intermuskulĂ€re Koordination = Zusammenwirken verschiedener Muskeln bei einem gezielten Bewegungsablauf). Dies ist entscheidend fĂŒr das Gleichgewicht und die Koordination, da du so ĂŒbst, mehrere Muskelgruppen gleichzeitig wĂ€hrend einer Bewegung zu aktivieren. 

Du verbrennst mehr Kalorien

Je mehr Muskeln du wĂ€hrend einer bestimmten Übung beanspruchst, desto mehr Kalorien verbrennst du. Da du nun bei jeder Übung mit freien Gewichten mehrere Muskeln (unter anderem auch Muskeln, die als Stabilisator fungieren) stĂ€rker beanspruchst als Übungen mit Kraftmaschinen, kannst du mithilfe freier Gewichte mehr Kalorien verbrennen. 

Tipps zum Training mit freien Gewichten

  • Vermeide es deine WirbelsĂ€ule zu Überstrecken und halte deinen RĂŒcken gerade
  • Falls du dir nicht sicher bei der richtigen Form bist, lasse dich von einem unserer clever fit Trainer helfen
  • Versuche, das Gewicht kontrolliert zu bewegen und keine zu hektischen Bewegungen auszufĂŒhren
  • Falls dir eine Übung wegen des Gewichts sehr schwerfĂ€llt, benutze lieber etwas weniger Gewicht, um die richtige Form beizubehalten und das Verletzungsrisiko zu minimieren

Wir vom clever fit Fitnessstudio Klagenfurt hoffen dir mit diesem Artikel geholfen zu haben und wĂŒnschen dir viel Spaß beim Trainieren.

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