Warum du Adduktoren und Abduktoren trainieren solltest

Die Adduktoren und Abduktoren (Innenseite bzw die Aussenseite des Oberschenkels) arbeiten gegens├Ątzlich, um deine Oberschenkel auseinander und aneinander zu ziehen. Sie haben auch eine wichtige Funktion als H├╝ftstabilisator bei allgemeinen Bewegungen wie Gehen und Laufen. Die St├Ąrkung der Abduktoren und Adduktoren kann dir dabei helfen, die richtige Beckenposition beizubehalten und eine Belastung der Knie und des unteren R├╝ckens zu vermeiden. 

Wenn sich die Abduktoren zusammenziehen, weiten sie die Hüfte und heben den Oberschenkel zur Seite. Sie stabilisieren auch das Becken beim Gehen, Laufen und Stehen auf einem Bein. 

Die H├╝ftadduktoren sind eine Gruppe von f├╝nf Muskeln am inneren Oberschenkel. Sie entstehen an verschiedenen Stellen des Beckens und haften an der R├╝ckseite des Oberschenkels und den Schienbeinknochen. 

├ťberblick der Adduktoren und Abduktoren

H├╝ftadduktoren sind die Muskeln in deinem inneren Oberschenkel, die das Gleichgewicht und die Ausrichtung unterst├╝tzen. Diese stabilisierenden Muskeln werden verwendet, um die H├╝ften und Oberschenkel zu adduzieren.

Die H├╝ftabduktoren sind wichtige und oft vergessene Muskeln, die dazu beitragen, dass wir mit Leichtigkeit stehen, gehen und unsere Beine drehen k├Ânnen.

Anatomie der H├╝ftabduktoren

Sie bewegen nicht nur das Bein vom K├Ârper weg, sondern tragen auch dazu bei, das Bein am H├╝ftgelenk zu drehen. Die H├╝ftabduktoren sind notwendig, um beim Gehen oder Stehen auf einem Bein stabil zu bleiben. Schw├Ąche in diesen Muskeln kann Schmerzen verursachen und die ordnungsgem├Ą├če Bewegung beeintr├Ąchtigen. Bei Reha Ma├čnahmen oder Vorbeugen solcher Symptome helfen dir unsere Trainer aus dem Fitnessstudio in gerne, dir einen Trainingsplan zu erstellen.┬á

Vorteile von H├╝ftabduktions├╝bungen

Knie-Valgus reduzieren (Knie-Valgus = X Beine)

Dieser ist mit einem Mangel an H├╝ftkraft verbunden, somit k├Ânnen ├ťbungen zur H├╝ftabduktion den Zustand verbessern 

Bessere Muskelaktivierung und Leistung

Die H├╝ftabduktoren stehen eng mit der Core Muskulatur in Verbindung und sind entscheidend f├╝r das Gleichgewicht. Aufgrund des l├Ąngeren Sitzens w├Ąhrend des Tages entwickeln viele Menschen schwache Ges├Ą├čmuskeln, wobei auch die Abduktoren vernachl├Ąssigt werden.

Training der Adduktoren und Abduktoren lindert Schmerzen

Eine Schw├Ąche der H├╝ftabduktoren, insbesondere des Gluteus medius, kann zu ├ťberlastungsverletzungen, patellofemoralem Schmerzsyndrom und iliotibialem Bandsyndrom f├╝hren. PFPS kann Schmerzen hinter der Kniescheibe verursachen, wenn du l├Ąngere Zeit sitzt oder Treppen hinuntergehst.

Nun siehst du, dass man sich Zeit im Training investieren sollte, um die kleineren Muskelgruppen zu trainieren. Wenn du ├ťbungen brauchst, um deine Adduktoren und Abduktoren aufzubauen und zu trainieren helfen dir unsere Trainer im CleverFit Studio deiner N├Ąhe.

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