Cardio und Krafttraining: Was was soll man zuerst anfangen

Cardio- und Krafttraining sind optimale Optionen, um den K├Ârper fit zu halten und seiner Traumfigur ein St├╝ck n├Ąher zu kommen. Beide Trainingsm├Âglichkeiten haben ihre Vorteile und sollten in jedem Trainingsplan vorhanden sein. Nun stellt sich aber die Frage, ob man Cardio und Krafttraining kombinieren oder beides an unterschiedlichen Tagen trainieren sollte. In diesem Artikel kl├Ąren wir dich dar├╝ber auf.

Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich relativ simpel. Ob du beides in einer Trainingseinheit oder getrennt voneinander trainieren solltest, h├Ąngt von deinen Trainingszielen ab. Die Entscheidung, die du triffst, wird jedoch einen gro├čen Einfluss auf dein Training haben. 

Bei der Entscheidung, ob du beim Trainieren zuerst Ausdauertraining oder Krafttraining absolvierst, ist es ratsam, dir deiner Ziele bewusst zu sein. M├Âchtest du abnehmen oder Muskeln aufbauen? M├Âchtest du deine Ausdauer verbessern oder an Muskelmasse zunehmen? Oder vielleicht auch beides?

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Ausdauertraining die wichtigste ├ťbung zum Abnehmen ist. Doch sowohl Ausdauertraining als auch Krafttraining k├Ânnen zum Gewichtsverlust beitragen. Durch das Krafttraining kommt es im optimalen Fall zu Muskelwachstum. Diese Muskeln brauchen nat├╝rlich nun mehr Kalorien, und somit verbrennst du im Umkehrschluss auch in Ruhe mehr Energie.

Cardio und Krafttraining: Mit dem Ausdauertraining beginnen 

Ausdauertraining verbrennt effektiv Kalorien. Wichtig ist jedoch, dass du vor dem Krafttraining nicht zu erm├╝det bist. Moderates Ausdauertraining bei gleichbleibender Intensit├Ąt in der f├╝r die Fettverbrennung erforderlichen Herzfrequenz bereitet dich optimal auf das bevorstehende Krafttraining vor. Hierbei sollte das Ausdauertraining nicht mehr als 40 Minuten dauern.  Anschlie├čendes Krafttraining, welches f├╝r den Nachbrenneffekt sorgt, tr├Ągt dann ebenfalls zur Verbrennung von Kalorien bei.

Leichtes Ausdauertraining wie Joggen oder Radfahren kann die Muskeln auf die k├Ârperlichen Belastungen beim Gewichtheben vorbereiten und die Durchblutung der gro├čen Muskelgruppen, die beansprucht werden, f├Ârdern.

Ein 10- bis 20-min├╝tiges leichtes Ausdauertraining ist hierbei optimal. Bei l├Ąngeren, intensiveren Cardio-Trainingseinheiten wirst du weniger Leistung beim Krafttraining feststellen.

Ist es jedoch dein Ziel in einer h├Âheren Intensit├Ątsstufe zu trainieren, solltest du Cardio und Krafttraining voneinander trennen und beides an verschiedenen Tagen trainieren, da sonst deine Performance beim Krafttraining zu sehr leiden wird.

Cardio und Krafttraining: Mit dem Krafttraining anfangen

Wenn es dein Hauptziel ist, Kraft und Muskelmasse aufzubauen, ist es am besten, sich auf das Krafttraining zu fokussieren. Durch das Cardiotraining vor der eigentlichen Trainingseinheit, erm├╝det dein K├Ârper und somit sinkt deine Performance. Je weniger Vorbelastung, desto mehr kannst du deine Kraft und deine Konzentration auf das Krafttraining lenken. Was noch wichtiger ist,  ist, die ├ťbungen mit der richtigen Form auszuf├╝hren –  eine gute Form ist entscheidend f├╝r die sichere und effektive Ausf├╝hrung von Kraft├╝bungen. 

Eine leichte Cardio-Einheit nach dem Krafttraining ist zu empfehlen, jedoch solltest du auf die Intensit├Ąt achten. Hochintensive Trainingseinheiten wie das Intervalltraining, sollten getrennt vom Krafttraining stattfinden, da der K├Ârper schon angeschlagen ist und so nur das Verletzungsrisiko steigt.

Wenn du sowohl Ausdauertraining als auch Krafttraining mit 100 prozentiger Anstrengung absolvieren m├Âchtest, solltest du versuchen, beides an verschiedenen Tagen einzuplanen, damit sich dein K├Ârper zwischen den Einheiten erholen kann. Denn die Erholung ist dabei sehr wichtig. Du solltest deinen K├Ârper gen├╝gend Zeit zum Regenerieren geben, damit er bei der n├Ąchsten Trainingseinheit wieder volle Leistung erbringen kann. 

Zusammenfassung

Krafttraining und Ausdauertraining sollten beide in dein Trainingsprogramm aufgenommen werden, da sie beide wichtige Vorteile mit sich bringen. Ob du beides an einem Tag trainierst oder doch splittest, h├Ąngt stark von deinen Zielen und deiner Zeit ab. Es kommt dann jedoch darauf an, in welcher Reihenfolge du beide Trainingsarten durchf├╝hrst. Ber├╝cksichtige dies also bei der Erstellung deines Trainingsplanes. 

Wir vom clever fit Fitnessstudio in hoffen dir geholfen zu haben und w├╝nschen dir ein erfolgreiches Training.

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