Beine trainieren: Warum der Legday so essenziell

Du kennst sicherlich die Redewendung ‚ÄěNever Skip  Legday‚Äú, aber was steckt wirklich dahinter. Oft wird es zugunsten des Oberk√∂rpers vernachl√§ssigt. Doch sollte man den Legday nicht auslassen, weil dieser eben aus mehreren Gr√ľnden wichtig ist. Warum du regelm√§√üig deine Beine trainieren solltest und welche Benefits daraus resultieren, erf√§hrst du in diesem Artikel. 

Warum sollte man seine Beine trainieren

Beintraining ist ein wichtiger Bestandteil eines ausgewogenen Ganzkörper-Fitnessprogramms, welches Kraft, Schnelligkeit und Stabilität trainiert.

  • Die Beinmuskulatur z√§hlt zu den gr√∂√üten Muskeln im K√∂rper und sollte deswegen ins Training miteinbezogen werden
  • Eine starke Beinmuskulatur h√§lt deinen K√∂rper im Gleichgewicht und beugt Dysbalancen der Muskulatur vor 
  • Auch deine sportliche Leistung wird sich steigern
  • Durch das Miteinbeziehen der Ges√§√ümuskeln, Quads und Hamstrings mit √úbungen wie Deadlifts, Squats und Ausfallschritten trainieren, kannst du deine sportliche Leistung steigern.

Beanspruche diese Muskelgruppe jedoch nicht zu sehr

Unterk√∂rpermuskeln schaffen ein starkes, stabiles Fundament. Dein K√∂rper wird vom Beintraining in vieler Hinsicht profitieren, jedoch solltest du auch darauf achten, dass du diese Muskelgruppe nicht zu sehr beanspruchst. Gerade weil die Beine eine sehr gro√üe Muskelgruppe sind, brauchen sie nach einer anstrengenden Trainingseinheit auch dementsprechend Pause. 

Bekommt dein K√∂rper diese Pause nicht, kann das den Heilungsprozess verlangsamen oder zu einer Verletzung f√ľhren. 

Beine trainieren: Welche Vorteile hat das Beintraining

Ein gesunder Lebensstil

Beintraining beansprucht die wichtigsten Muskelgruppen deines K√∂rpers, was zur Verbesserung der allgemeinen sportlichen Leistung beitr√§gt und gesunde Bewegungsmuster in deinem t√§glichen Leben unterst√ľtzt. Ein gut trainierter Unterk√∂rper hilft auch, Verletzungen vorzubeugen und chronische Erkrankungen wie Arthritis, Herzkrankheiten und Diabetes zu bew√§ltigen.

Stimulation der Hormone

Beintraining kann die Aussch√ľttung gro√üer Mengen von Hormonen anregen. Das Training der Beine hilft, Hormone wie Testosteron und das menschliche Wachstumshormon (HGH) zu produzieren.

Testosteron hilft deinem Körper, beschädigte Muskelproteine zu reparieren und Skelettmuskulatur aufzubauen. HGH fördert das Muskelwachstum, stärkt die Immunität und kurbelt den Fettstoffwechsel an.

Stärkung der Rumpfmuskulatur

Das Trainieren der Beine kann dir helfen, deine Rumpfmuskulatur zu trainieren, ein besseres Gleichgewicht zu entwickeln und Verletzungen vorzubeugen. Durch √úbungen wie Squats und Kreuzheben, trainierst du nicht nur ein Areal deines K√∂rpers. Viele verschiedene Muskelgruppen arbeiten hierbei zusammen, was deinen Core trainiert. Dieser ist f√ľr deine Stabilit√§t verantwortlich. 

Weitere Vorteile

Der Aufbau eines kräftigen Unterkörpers hilft auch beim:

  • Muskelaufbau
  • Straffen und Formen der Beine
  • Verbrennen der Kalorien
  • Verbessern der allgemeinen  Fitness zu verbessern
  • reduzieren von Gelenkschmerzen
  • St√§rken der Knochen
  • lindern vom Schmerzen im unteren R√ľcken 
  • f√∂rdern der kognitiven Funktionen 
  • verbessern von Mobilit√§t, Stabilit√§t und Bewegungsumfang
  • Bew√§ltigen von Stress 
  • Verbessern der K√∂rperhaltung

Auswirkungen von untrainierten Beinen 

Wenn du das Trainieren deiner Beinmuskeln ausl√§sst, verpasst du, ein m√∂glichst starkes Fundament zu schaffen, das alle deine t√§glichen  Aktivit√§ten unterst√ľtzt. Deine Beine sind ein Teil des Fundaments deines K√∂rpers. Er tr√§gt zu einem gro√üen Teil die Lasten deines K√∂rpers. Egal in welcher Situation du steckst, deine Beine sind bei fast jeder Bewegung beteiligt.

Eine feste, durchtrainierte Basis gibt dir mehr somit Stabilität, was wiederum deine Beweglichkeit, den Bewegungsumfang und die Koordination verbessert.

Wir vom clever fit Fitnessstudio in hoffen dir geholfen zu haben und  w√ľnschen dir ein erfolgreiches Training

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